Die SCL-Damen sind Schweizermeister

Erste Etappe geschafft: Die Frauen des SC Langenthal gewinnen gegen die GCK Lions den B-Liga-Titel nach einem 2:0-Erfolg zu Hause im Campus Perspektiven.

Eigentlich war schon am Samstagabend alles bereit für die zweite Meisterfeier in den letzten drei Jahren für die Damen des SC Langenthal. Auswärts entstand aber ein zähes Spiel, welches erst nach wenigen Verlängerungsminuten entschieden wurde. Während hier noch die Küsnachterinnen die glücklicheren Gewinnerinnen waren, konnten sich die Langenthalerinnen dann zu Hause schon früh eine bestmögliche Ausgangslage schaffen, um den zweiten, entscheidenden Sieg nach Hause zu fahren. In der siebten Minute passte Vanessa Bärtschi punktgenau auf Nadja Gäggeler: Von hinter dem Tor bedient, im Slot stehend, zögerte die Stürmerin dann keine Sekunde und schob die Scheibe zwischen den Beinen der Torhüterin durch zum 1:0. Damit aber nicht genug: Fünf Minuten später erhöhte Stephanie Lehner mit einem ebenso genauen Weitschuss auf 2:0: Die Scheibe fand den Weg sogar via Pfosten ins Tor.
Zwar zeigten die Zürcherinnen eine kämpferische Einstellung und versuchten alles, um in die Partie zurückzufinden ¬– dies aber sollte nicht gelingen. Langenthal schien grösstenteils agiler, energischer und gefährlicher und im vor allem im Schlussdrittel stand da eine Torfrau die kaum überwindbar war. Michele Käppeli parierte im Schlussabschnitt gleich zwei Mal gegen entlaufene Zürcherinnen und sicherte sich und der Mannschaft letztlich den entscheidenden Sieg für die Meisterschaft.

Ein Saisonziel ist erreicht
Für Sheila Nyffeler war kurz nach der Partie klar: «Das war die ganze Saison lang mein Ziel und jetzt haben wir es erreicht – ein unglaubliches Gefühl.» Gleich ging es derweil auch Michele Käppeli, die fast ein bisschen überdreht war: «Zum zweiten Mal in drei Jahren – einfach geil.» Gerührt war indes auch die entscheidende Torschützin, dass ebendieses 1:0 letztlich so wichtig war, sei im Nachhinein umso schöner. «Ich wollte schon länger wieder mal treffen – dass es dann in einem so wichtigen Spiel gelang, hat es umso schöner gemacht. Es war richtig befreiend», sagte Nadja Gäggeler. Bereits ein bisschen nach vorne blickte derweil Captain Vanessa Bärtschi: «Der erste Schritt ist geschafft. Aber die Saison ist noch nicht vorbei. Das Ziel ist aufsteigen.» Eines aber ist klar, das betont auch Michele Käppeli: «Dieser Titel gibt uns Aufwind.» Und deshalb sollen die Feierlichkeiten zum Meistertitel erst der Anfang sein. Am nächsten Wochenende wird die Ligaqualifikation starten, das Wochenende darauf sollen dann die nächsten Feierlichkeiten anstehen. Jene für den Aufstieg.

Text und Bild: Leroy Ryser

SC Langenthal – GCK Lions Frauen 2:0 (2:0, 0:0 0:0)
8. März. – Campus Perspektiven. – 211 Zuschauer. – SR: Egli/Thommen. – Tore: 7. Gäggeler (Bärtschi, Vogt) 1:0. 13. Lehner (Vogt) 2:0. – Strafen: 3x2 Minuten gegen Langenthal; 2x2 Minuten gegen die GCK Lions.
Langenthal: Käppeli; Bachmann, Luternauer; Lehner, Minder; Hauhia, Wyss; Nyffeler, Allemann, Schmid; Vogt, Bärtschi, Gäggeler; Frey, Oksman, Stofankova; Kozuh, Berger, Zaugg; Brodmann.
Bemerkungen: 58. Time-Out GCK Lions. 58:12-60:00 GCK Lions ohne Torfrau Kühne zu Gunsten einer sechsten Spielerin.

Veraltete Browser-Software erkannt

Hallo.
Wir haben festgestellt, dass Du einen sehr alten Browser benutzt.
Daher kann es vorkommen, dass unsere Website bei Dir nicht korrekt angezeigt wird.

Um die neuen Funktionen und das Design unserer Website einwandfrei nutzen zu können, empfehlen wir, einen modernen Browser zu installieren.

Hier einige Beispiele für zeitgemässe Browser:


Download Firefox

Download Chrome
Trotzdem weiterfahren