Hassan und Karym Krayem unterschreiben in Langenthal
Hassan und Karym Krayem unterschreiben in Langenthal
Michael Bütikofer und Alain Boppart erhalten neuen Vertrag
Michael Bütikofer und Alain Boppart erhalten neuen Vertrag
Stürmer Nicolas Jobin verlängert
Stürmer Nicolas Jobin verlängert
U20 steigt auf – SCL hat alle Ziele erreicht
U20 steigt auf – SCL hat alle Ziele erreicht

Die U20-A-Mannschaft des SC Langenthal hat in der Masterround beide Spiele gewonnen und erreicht dank einem 5:0-Sieg gegen den HC Sense Future den Aufstieg in die U20-Top-Kategorie. Mit diesem Aufstieg ist klar: Der SC Langenthal hat alle Ziele in dieser Saison erreicht.

WIR SAGEN DANKE!
WIR SAGEN DANKE!
previous arrow
next arrow

Nächstes Heimspiel

Slide
PlayPlay
Slide
PlayPlay
previous arrow
next arrow

«Wir erwarteten, dass wir zu diesem Zeitpunkt weiter oben stehen»

Der SC Langenthal empfängt den EHC Olten zum zweiten Derby der Saison. Zuletzt sind die Pucks nicht wie gewünscht ins Tor gefallen, «wir müssen noch mehr versuchen, die Scheibe über die Linie zu drücken», sagt SCL-Verteidiger Yves Müller.

«Wir haben erwartet, dass wir zu diesem Zeitpunkt weiter oben in der Tabelle sind, doch zuletzt hatten wir eine Base», bilanziert SCL-Verteidiger Yves Müller. «Die letzten beiden Spiele gegen den EHC Visp und die GCK Lions waren ein Schritt in die richtige Richtung.» Gerade im letzten Spiel habe das Ergebnis klarer ausgesehen als die Realität auf dem Eis. «Mit diesem Schussverhältnis hätten wir gewinnen müssen. Doch die Tore fallen im Moment nicht so rein.»

Nun gelte es, den Puck noch mehr über die Linie zu drücken. «Sobald mal ein, zwei Pucks reinfallen, kommt auch das Selbstvertrauen zurück. Oder wenn mal kein Bein oder Stock mehr dazwischen steht. Manchmal muss man durch eine solche Phase und dann fallen die Spiele wieder auf die eigene Seite.»

«Immer alles gegeben»
«Wir haben immer alles gegeben, alles in die Waagschale geworfen und bis am Schluss gekämpft und die kleinen Dinge wieder viel besser gemacht, die Schüsse blockiert, die Zweikämpfe gewonnen», blickt Yves Müller auf die letzten Begegnungen zurück. «Es bringt nichts, wenn wir nur negativ sind und nur die schlechten Dinge suchen.» Wichtig sei auch, sich auf das Gute zu konzentrieren, «damit es in die positive Richtung geht.»

Eine Durststrecke wie diese sei in Langenthal in den letzten paar Jahren nicht oft vorgekommen, aber er erlebte dies schon in anderen Teams. «Wichtig ist, positiv zu bleiben und gemeinsam aus der Misere rauszukommen, nur zusammen kommen wir raus. Das gibt es im Sport, dass es mal nicht so läuft. Hätten wir gegen die GCK Lions gewonnen, sähe jetzt anders aus.»

«Umso schöner, wenn es gegen Olten klappt»
Gegen Olten, so Müller, könnte das Umfeld denken, dass die Chancen nicht gross sind. «Dann müssten wir gar nicht spielen. Doch wir wollen für unsere Fans diesen Match gewinnen, umso schöner, wenn es gegen Olten klappt.»

Klar ist gleichzeitig: «Sie werden sicher mit viel Power und Selbstvertrauen kommen, sie sind Leader.» Doch wenn der SCL sein bestes Hockey zeige, werde es schwierig für Olten. «Das muss das Ziel sein, dass wir mal wieder einen Top-4-Gegner schlagen.» Mit dem 4:1-Erfolg gegen den HC La Chaux-de-Fonds war dies eingangs Saison ein erstes Mal gelungen. «Wenn man die Tabelle anschaut, spricht nicht viel für uns, aber ein Derby ist, immer speziell. Wir werden geladen rauskommen und alles versuchen, um diese drei Punkte zu holen. Die Saison ist immer noch jung, rund ein Viertel der Saison ist gespielt, wir sind nicht da wo wir sein wollen, aber es braucht nicht viel und wir sind in der Top-6 dabei.»

Text: Daniel Gerber

Veraltete Browser-Software erkannt

Hallo.
Wir haben festgestellt, dass Du einen sehr alten Browser benutzt.
Daher kann es vorkommen, dass unsere Website bei Dir nicht korrekt angezeigt wird.

Um die neuen Funktionen und das Design unserer Website einwandfrei nutzen zu können, empfehlen wir, einen modernen Browser zu installieren.

Hier einige Beispiele für zeitgemässe Browser:


Download Firefox

Download Chrome
Trotzdem weiterfahren