Hassan und Karym Krayem unterschreiben in Langenthal
Hassan und Karym Krayem unterschreiben in Langenthal
Michael Bütikofer und Alain Boppart erhalten neuen Vertrag
Michael Bütikofer und Alain Boppart erhalten neuen Vertrag
Stürmer Nicolas Jobin verlängert
Stürmer Nicolas Jobin verlängert
U20 steigt auf – SCL hat alle Ziele erreicht
U20 steigt auf – SCL hat alle Ziele erreicht

Die U20-A-Mannschaft des SC Langenthal hat in der Masterround beide Spiele gewonnen und erreicht dank einem 5:0-Sieg gegen den HC Sense Future den Aufstieg in die U20-Top-Kategorie. Mit diesem Aufstieg ist klar: Der SC Langenthal hat alle Ziele in dieser Saison erreicht.

WIR SAGEN DANKE!
WIR SAGEN DANKE!
previous arrow
next arrow

Nächstes Heimspiel

Slide
PlayPlay
Slide
PlayPlay
previous arrow
next arrow

SCL bezwingt HCT in Penalty-Drama


Der SC Langenthal zeigte gegen den HC Thurgau ein action-geladenes Drama von höchstem Unterhaltungswert. Dreimal ging der SCL in Führung und im Penaltyschiessen gewann das Heimteam schliesslich nach einem Rückstand – mehr Spannung kann ein Eishockey-Abend kaum bieten.

Die Fans im Stadion und die TV-Zuschauer zu Hause bekommen einen engen, spannenden Match zu sehen. Packende Torszenen wechseln sich mit schönen Treffern (zwei Hocheckschüsse von Derungs) und interessanten Goals (Nyffelers Knaller nach einem Pass via Bande) ab.

Führung früh erarbeitet

Der SC Langenthal sucht schnell und zielstrebig nach dem Torerfolg. Und tatsächlich kann dieser bereits früh realisiert werden. Nach rund eineinhalb Minuten SCL-Power-Play (HCT-Top-Skorer Jonathan Ang sitzt eine Zweiminuten-Strafe ab) pariert Thurgau-Keeper Bryan Rüegger zunächst vorzüglich, doch Noah Fuss bringt aus dem Dickicht heraus den Puck verdeckt auf das Tor. Bereits in der fünften Minute liegt der SCL mit 1:0 vorne.

Das gesamte Drittel über stört das Team von Trainer Jeff Campbell den gegnerischen Aufbau früh und konsequent. Gelegentlich – nicht nur in einem eigenen Power-Play – arbeiten sich die Offensivreihen der Thurgauer vor das Langenthaler-Tor. In diesem aber zeigt sich Pascal Caminada als zuverlässiger Wert.

Derungs trifft zum Ausgleich

Vermehrt zeigt sich der HC Thurgau im mittleren Abschnitt gefährlich und erarbeitet sich ein leichtes Chancenplus. Kurz nach einer Überzahlsituation bejubeln die Ostschweizer schliesslich den Ausgleich: Zunächst bricht Fabio Hollenstein über rechts durch und sieht Ex-SCL-Stürmer Ian Derungs in der Mitte. Dieser lässt seinen Gegenspieler mit einem eleganten Move «aussteigen» und hämmert die Scheibe dann ins linke, hohe Eck.

Lange aber braucht sich das Heimteam nicht zu grämen. Kurz nach dem Ausgleichstreffer kann das Team in Überzahl antreten. In einer Szene fährt der SCL einen schnellen Angriff, Stefan Rüegsegger braust – wie zuvor Fabio Hollenstein auf der anderen Seite – über rechts ins Drittel und passt auf Noah Fuss, der ungedeckt vor das Tor gebraust ist. Fuss drückt ab, der Abpraller prallt an seinen Schlittschuh und von da in die Maschen zur erneuten Führung. Die Video-Bilder zeigen den Unparteiischen, dass keine Kick-Bewegung vorliegt. Die erneute Führung ist rechtens. Aber kurz vor Drittelsende ist sie erneut dahin: Fabio Hollenstein bricht erneut durch und verwertet – anders als beim 1:1-Ausgleich – diesmal gleich selbst zum 2:2-Pausenstand.

Nyffeler bringt erneute Führung

Kaum stehen die beiden Mannschaften wieder auf dem Eis, liegt der SC Langenthal erneut vorne. SCL-Verteidiger Yves Müller knallt die Scheibe aus der Distanz an die Bande hinter dem Tor. Auf der anderen Seite wartet Robin Nyffeler, der die Scheibe kraftvoll in die gegnerischen Maschen drischt.

Doch der HC Thurgau lässt sich weiterhin nicht abschütteln. Erneut sorgt Ian Derungs für den Ausgleich. Diesmal erhält er die Scheibe nach einem gewonnen Bully und trifft wuchtig ins rechte hohe Eck (nachdem ihm das 1:1 oben links gelungen ist).

Zuletzt wogen mitreissende Torszenen auf und ab. Beide Mannschaften streben den Lucky-Punch an – doch das Spiel geht in die Verlängerung.

SCL triumphiert im Penaltyschiessen

Die Verlängerung verläuft fast ohne Unterbrüche – trotz packenden Torszenen. Im Penaltyschiessen gerät der SCL zunächst in Rückstand, da Ex-SCL-Stürmer Dominic Hobi seinen Penalty verwertet. Doch später gleicht SCL-Captain Stefan Tschannen aus, Dario Kummer führt die Führung herbei und Pascal Caminada hält den letzten Abschlussversuch und sichert seiner Mannschaft den Sieg.

Stimmen zum Spiel

SCL-Stürmer Noah Fuss: «Es war sicher bei beiden Toren auch etwas Glück dabei, das wichtigste ist, dass wir zwei Punkte holen konnten. Wir standen uns selbst etwas im Weg, wir gaben ihnen Möglichkeiten, die sie ausnützen konnten, sie sind ein gutes Team aber es liegt mehr bei uns. Es ist sehr wichtig für uns, dass wir die positive Energie aus den beiden Siegen mitnehmen können und am Samstag die drei Punkte holen können. Der Effort war sicher gut, wir kämpften, das war gut, aber es gibt ein paar Kleinigkeiten, die wir noch besser machen können.»

HCT-Stürmer Ian Derungs: «Wenn man gegen ein Team wie den SCL nicht aufpasst, nützen sie es eiskalt aus. Wir haben nicht aufgegeben und einen guten Team-Effort gezeigt, das Penaltyschiessen ist dann 50:50. Ein Punkt ist besser als keiner aber unser Ziel waren drei Punkte. Für mich war es sehr speziell, wieder hierher zurückzukehren. Aber nach ein paar Einsätzen legte sich die Nervosität. Es war schön, alle wieder zu sehen. Ich kann viel profitieren von Ang und Palmberg, ich versuche das Beste zu geben. »

Zweiter Sieg in Folge – fürs Geschichtsbuch

Zurück auf der Siegesstrasse: Nach vier Niederlagen in Serie ist der SC Langenthal zurück auf der Siegesstrasse – der SCL gewinnt zum zweiten Mal in Folge und strebt nun am Samstag im Heimspiel gegen den HCC nach dem dritten Triumph in Serie.

Text: Daniel Gerber

Foto: Leroy Ryser

Telegramm

SC Langenthal – HC Thurgau 4:3 (1:0, 1:2, 1:1, 1:0) n.P.

Schoren. – 1747 Zuschauer. – SR: Fausel/Massy, LN: Gurtner/Dreyfus. – Tore: 5. Fuss (Tschannen, Rüegsegger/Ausschluss Ang) 1:0. 31. Derungs (Hollenstein) 1:1. 33. Fuss (Rüeggsegger/Ausschluss Soracreppa) 2:1. 40. (39:14) Hollenstein 2:2. 43. Nyffeler (Müller, Christen) 3:2. 46. Derungs (Parati, Rundqvist) 3:3. Penalties: Coffman (Rüegger hält). Hobi 0:1. Kämpf (Rüegger hält). Palmberg (Caminada hält). Tschannen 1:1. Derungs (Caminada hält). Ranta verschiesst. Binias (Caminada hält). Kummer 2:1. Ang (Caminada hält). Strafen: 2mal 2 Minuten gegen den SC Langenthal. 2mal 2 Minuten gegen den HC Thurgau.

SC Langenthal: Caminada; Müller, Christen; Weber, Maret; Higgins, Pienitz; Aeschbach; Tschannen, Kummer, Fuss; Kämpf, Coffman, Ranta; Rehak, Nyffeler, Dähler; Wyss, Kläy, Rüegsegger; Bärtschi.

HC Thurgau: Rüegger; Kühni, Forrer; Parati, Soracreppa; Fechtig, Bircher; Schmutz; Derungs, Palmberg, Ang; Spannring, Hobi, Woger; Lehmann, Rundqvist, Binias; Bischofberger, Fritsche, Hollenstein; Petrig.

Bemerkungen: SC Langenthal ohne Elo und Leone (beide verletzt). HC Thurgau ohne Baumann, Loosli, Salamin (alle verletzt), Moor und Senn (beide überzählig). 3. Fechtig scheidet verletzt aus. 31. Bischofberger Pfostenschuss. 31. Rundqvist scheidet angeschlagen bis Drittelsende aus.

Veraltete Browser-Software erkannt

Hallo.
Wir haben festgestellt, dass Du einen sehr alten Browser benutzt.
Daher kann es vorkommen, dass unsere Website bei Dir nicht korrekt angezeigt wird.

Um die neuen Funktionen und das Design unserer Website einwandfrei nutzen zu können, empfehlen wir, einen modernen Browser zu installieren.

Hier einige Beispiele für zeitgemässe Browser:


Download Firefox

Download Chrome
Trotzdem weiterfahren