Zurück am Stammtisch mit Marc Kämpf


Deine erste Saison in der neuen Funktion ist Geschichte. Wie fällt dein Rückblick aus?
Sehr viel Neues! Mit dem ganzen Umbruch war es kein einfacher Start und auch während der ganzen Saison kamen immer wieder neue Challenges, die gelöst werden mussten. Die Arbeit mit den verschiedenen Personen, die sich für den SCL engagieren, hat mir grosse Freude bereitet.

Die Kaderzusammenstellung war nicht so einfach. Was würdest du wieder so machen und was würdest du verbessern?
Die Kaderzusammenstellung war eine anspruchsvolle Aufgabe. Umso wichtiger waren die ersten Verpflichtungen von Trainer Rob Othmann und den beiden Routiniers Yves Müller und Fabio Kläy.
Auch das öffentliche Try-Out war ein Erlebnis und würde ich in dieser Situation nochmals gleich machen. Im Grossen und Ganzen bin ich zufrieden, wie wir unter den schwierigen Umständen eine Mannschaft bilden konnten.

Vom Eis an den Bürotisch, wie gross war die Umstellung für dich?
Die Umstellung war herausfordernd, aber ich habe mich schnell daran gewöhnt. Ich bin viel unterwegs und habe regelmässig Kontakt mit verschiedenen Personen.
Dass ich weniger Zeit mit meiner Familie habe, ist der einzige Punkt, der mir auch heute noch nicht leichtfällt.

Die Geschäftsstelle wurde ja extrem verkleinert, obwohl die Aufgaben nicht weniger wurden. Wie bewältigt ihr das, macht ihr einfach 20-Stunden-Tage?
Wir haben grosse Unterstützung vom VR und vom Verein erhalten, was uns sehr half. Lange Tage sind keine Seltenheit, aber wir arbeiten hart daran, die anfallenden Aufgaben bestmöglich zu bewältigen.

Die neue Saison steht vor der Türe. Einige Transfers wurden getätigt und du kennst die Liga jetzt auch besser. Wie schätzt du eure Chancen in der kommenden Spielzeit ein?
Ich sehe Potenzial in unserem Kader. Wir sind noch nicht komplett und wir wollen bei den letzten Verpflichtungen geduldig bleiben. Es wäre jedoch verfrüht, jetzt schon ein Saisonziel festzulegen. Erst wenn das Team komplett ist, können wir eine realistische Einschätzung geben.

Wenn du einen Wunsch offen hättest für die kommende Saison wie würde der aussehen?
Ich wünsche, dass wir verletzungsfrei bleiben, die Spieler sich weiterentwickeln und wir erfolgreiches Hockey spielen. Wenn wir dazu noch mehr Zuschauer in den Schoren locken als letzte Saison, wäre das fantastisch.

Veraltete Browser-Software erkannt

Hallo.
Wir haben festgestellt, dass Du einen sehr alten Browser benutzt.
Daher kann es vorkommen, dass unsere Website bei Dir nicht korrekt angezeigt wird.

Um die neuen Funktionen und das Design unserer Website einwandfrei nutzen zu können, empfehlen wir, einen modernen Browser zu installieren.

Hier einige Beispiele für zeitgemässe Browser:


Download Firefox

Download Chrome
Trotzdem weiterfahren